content manager

Content Manager

Content Manager entwickeln die Content Marketing Strategie eines Unternehmens, erstellen zielgerichtete und relevante Inhalte und verbreiten diese auf der passenden Social Media Plattform, wie Youtube, Tiktok, Pinterst und Facebook.

Content Manager kennen die aktuellen Trends und wissen, wie Content für die jeweilige Zielgruppe aufgebaut sein sollte. Dazu müssen sie die Markensprache ihres Unternehmens genau kennen und sie für die Kommunikation mit den Kunden nutzen.

Content Manager Aufgaben

Neben der Kreativität umfasst die Tätigkeit eines Content Managers in der Regel auch das Management von Projekten und eines Content Teams. Dies können verschiedene Teams sein. Es kann ein Video Produktions Team geben, ein Audio Bereich, Bildbearbeitung, Autoren.

Möglicherweise arbeiten sie bei Projekten auch mit anderen Teams zusammen, aus den verschieden Bereichen des Unternehemens. 

Es handelt sich um keine Einstiegsposition – von Content Managern wird in der Regel erwartet, dass sie ihr Team leiten und das Wachstum fördern.

Daher ist dies eine Stelle, die von jemandem mit einigen Jahren Erfahrung in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement ausgefüllt wird.

Content Manager Fähigkeiten

  • Content Erfahrung
  • SEO Kenntnisse
  • Datenanalyse
  • Grundlegende Codierung
  • Content Management System Erfahrung
  • Strategische Planung
  • Zeitmanagement und Organisation
  • Führungsqualitäten
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner